Lilo Gersdorf : Carl Orff

Carl Orff
Originalausgabe: Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1981 ISBN 3-499-50293-3, 154 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Inspiriert von der Ausdruckstänzerin Mary Wigman, gründeten Carl Orff und Dorothee Günther 1924 in München eine Schule für Gymnastik, Rhythmik und Tanz, in der Kinder durch spielerisches Tanzen, Singen und Musizieren zum kreativen Improvisieren angeregt wurden. In diesem Kontext entstand das "Orff-Schulwerk". Auch in seinen Kompositionen strebte Carl Orff nach einer neuen Einheit von Wort und Musik, Szene, Ritual und Bewegung.

Kritik

In ihrer leicht verständlichen Monographie über Carl Orff geht die Musikwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin Lilo Gersdorf zwar auf dessen Herkunft, Kindheit und Jugend ein, widmet sich dann aber fast ausschließlich seiner künstlerischen Entwicklung.

Carl Orff (kurze Biografie)

Andrea Maria Schenkel - Als die Liebe endlich war
Andrea Maria Schenkel entwickelt die Handlung ihres Romans "Als die Liebe endlich war" auf drei Ebenen. Dass sie zwischen diesen Handlungssträngen wechselt, statt chronologisch zu erzählen, ermöglicht es ihr, Zusammenhänge lange Zeit im Unklaren zu lassen und auf diese Weise Spannung zu erzeugen.
Als die Liebe endlich war