Bryan Hammond und Patrick O'Connor : Josephine Baker

Josephine Baker
Josephine Baker. Die schwarze Venus Originalausgabe: 1988 Übersetzung: Annekatrin Gudat Deutsche Ausgabe: Heyne, München 1992
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Josephine Baker (1906 - 1975), die uneheliche Tochter einer schwarzen Waschfrau und eines vagabundierenden Musikers, avancierte in Paris zum höchst bezahlten Revuestar in Europa – doch während ihrer Tourneen in den USA wurde sie wegen ihrer Hautfarbe in Hotels abgewiesen und in Restaurants nicht bedient.
mehr erfahren

Kritik

Im Unterschied zu zahlreichen anderen Biografien über die schwarze Entertainerin, die 1926 mit ihrem "Bananentanz" in Europa für Aufsehen sorgte, halten die Autoren dieses Buches sich mit der Nacherzählung der zahlreichen Legenden und erfundenen Anekdoten einigermaßen zurück.
mehr erfahren

Josephine Baker (1906 – 1975), die uneheliche Tochter einer schwarzen Waschfrau und eines vagabundierenden Musikers, schlug sich in Saint Louis als Hausmädchen und Kellnerin durch, bevor sie sich Wanderkomödianten anschloss, nach New York zog und dort für eine „Revue Nègre“ in Paris entdeckt wurde. Die Exotik der halb nackten, wild tanzenden und Hot Jazz singenden Künstlerin zog das Publikum in Scharen an. Josephine Baker avancierte zum höchst bezahlten Revuestar in Europa – doch während ihrer Tourneen in den USA wurde sie wegen ihrer Hautfarbe in Hotels abgewiesen und in Restaurants nicht bedient.

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Bryan Hammond hat eine umfangreiche Sammlung von Fotos, Ton- und Filmaufnahmen, Erinnerungsstücken über Josephine Baker angelegt. Im Unterschied zu zahlreichen anderen Biografien über die schwarze Entertainerin, die 1926 mit ihrem „Bananentanz“ in Europa für Aufsehen sorgte, halten die Autoren dieses Buches sich mit der Nacherzählung der zahlreichen Legenden und erfundenen Anekdoten einigermaßen zurück. Bemerkenswert sind neben den zahlreichen Fotos und Faksimiles auch die Diskographie und das Literaturverzeichnis.

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich 2003

Josephine Baker (kurze Biografie)

Robert Harris - Der zweite Schlaf
Weil es in diesem Buch nicht um historische Tatsachen geht, punktet Robert Harris nicht – wie gewohnt – mit profundem Wissen und gründlichen Recherche-Ergebnissen. Aber man kann "Der zweite Schlaf" als einen in der Zukunft spielenden, vor aktuellen Gefahren für unsere Kultur und Zivilisation warnenden Thriller lesen, als einen farbigen, mitreißenden Unterhaltungsroman.
Der zweite Schlaf