Thomas Hürlimann : Das Innere des Himmels

Das Innere des Himmels
Das Innere des Himmels aus: Die Tessinerin. Geschichten Erstausgabe: Amman Verlag, Zürich 1981 Fischer eBook, Frankfurt/M 2015 ISBN 978-3-10-403600-7
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Auf der Fahrt im Auto seiner Eltern zu der Klosterschule, in der er die nächsten acht Jahre verbringen wird, nimmt ein Zwölfjähriger Abschied von einem Lebensabschnitt. Die Pracht der Kirche in Einsiedeln mit der Schwarzen Madonna beeindruckt ihn, und er lernt auch schon ein paar seiner Mitschüler und den etwas eigenartigen Pförtner flüchtig kennen.

Kritik

Wo die Novelle "Fräulein Stark" aufhört, setzt diese Geschichte ein. Sie gibt einen kurzen Einblick in die familiäre Situation und schildert die ersten Eindrücke des Jungen in der Klosterschule.

Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich

Thomas Hürlimann: Das Gartenhaus
Thomas Hürlimann: Fräulein Stark

Julia Franck - Liebediener
Schnörkellos beschreibt die Erzählerin ihre Erlebnisse und Eindrücke mit ihrem Geliebten, dessen Verhalten sie immer mehr irritiert. Verdient er ihr Vertrauen?
Julia Franck schreibt frisch und unverkrampft; das macht "Liebediener" zu einer unterhaltsamen Lektüre.
Liebediener