Javier Marías


Javier Marías Franco wurde am 20. September 1951 in Madrid als viertes von fünf Kindern des Philosophieprofessors Julián Marías Aguilera und dessen Ehefrau, der Lehrerin Dolores Franco Manera, geboren. Wegen seiner politischen Einstellung erhielt Julián Marías Aguilera unter Franco ein Berufsverbot. Deshalb hielt er sich mit seiner Familie jahrelang in den USA auf, wo er Lehraufträge bekam. 1968 bis 1973 studierte Javier Marías in Madrid Philosophie und Literaturwissenschaften. Danach lebte und arbeitete er zuerst in Barcelona, dann in Oxford, London, Boston und Venedig, bevor er 1987 nach Madrid zurückkehrte.

Javier Marías: Bibliografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2006 / 2012

T. C. Boyle - San Miguel
Die Darstellung entspricht der Eintönigkeit des Insellebens. Bedächtig und ohne Effekthascherei führt uns T. C. Boyle in "San Miguel" durch die Kapitel, die keinen Spannungsbogen aufbauen, sondern sich wie Episoden aneinanderreihen.
San Miguel