Das große Krabbeln

Das große Krabbeln

Das große Krabbeln

Das große Krabbeln - Originaltitel: A Bug's Life - Regie: John Lasseter und Andrew Stanton - Drehbuch: Andrew Stanton, Donald McEnery und Bob Shaw, nach einer Story von John Lasseter, Andrew Stanton und Joe Ranft - Kamera: Sharon Calahan - Schnitt: Lee Unkirch - Musik: Randy Newman - Sprecher der deutschen Fassung: Kai Wiesinger, Rufus Beck, Madeleine Stolze, Caroline Schwarzmeier, Elisabeth Volkmann, Ottfried Fischer, Horst Raspe, Fritz von Hardenberg, Ivar Combrinck u.a. - 1998; 90 Minuten

Inhaltsangabe

Eine fleißige Ameisenkolonie wird von einem gefräßigen Grashüpfervolk terrorisiert. Wird es dem ebenso tollpatschigen wie erfinderischen Flik gelingen, das zu ändern?
mehr erfahren

Kritik

Der mit netten Ideen und viel Liebe zum Detail elektronisch hergestellte Animationsfilm "Das große Krabbeln" ist für die ganze Familie unterhaltsam.
mehr erfahren

Ängstlich erwartet die Ameisenkolonie Hopper, den Anführer des gefräßigen Grashüpfervolkes, das jedes Jahr vor dem Winter seinen Futter-Tribut verlangt. Als Letzter will Flik noch ein Körnchen in die Opferschale legen, aber da kippt der ganze Vorrat ins Wasser! Hopper gibt der Ameisenkönigin noch einmal ein paar Wochen Zeit, verdoppelt aber die verlangte Menge. Da werden die Ameisen keine Möglichkeit mehr haben, vor dem Winter noch einen eigenen Vorrat anzulegen und deshalb verhungern!

Der ebenso tollpatschige wie erfinderische Flik will das wieder in Ordnung bringen und macht sich auf die Reise, um Kampfinsekten anzuheuern. Statt mit Kriegern kommt er mit einer von einem Floh geführten Zirkusgruppe zurück. Als die Artisten merken, dass sie nicht ihre Kunststücke vorführen, sondern gegen Grashüpfer kämpfen sollen, wollen sie gleich wieder abreisen.

Wird Flik noch etwas einfallen, um sein Volk von der Terrorherrschaft der Grashüpfer zu befreien?

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Die Kleinen und Schwachen triumphieren am Ende durch Mut und listige Ideen über die tumben, faulen Unterdrücker.

Der von den Pixar Animation Studios in Kalifornien mit netten Ideen und viel Liebe zum Detail elektronisch hergestellte Animationsfilm „Das große Krabbeln“ ist für die ganze Familie unterhaltsam. (Aus dem selben Haus stammt übrigens der Animationsfilm „Findet Nemo“.)

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich 2003

John Lasseter: Toy Story

Susanne Röckel - Der Vogelgott
Susanne Röckel lässt in "Der Vogelgott" vier Ich-Erzähler zu Wort kommen: einen Vater und seine drei erwachsenen Kinder. Zwischen Realität und Wahn können wir dabei kaum unterscheiden. Rätsel und Irritationen, Unklarheiten und Leerstellen gehören zum Programm dieses ungewöhnlichen, an Kafka und das Genre der Schauerromantik erinnernden, bildhaften Romans.
Der Vogelgott