Augenblick der Wahrheit

Augenblick der Wahrheit

Augenblick der Wahrheit

Originaltitel: Il momento della verita - Regie: Francesco Rosi - Drehbuch: Francesco Rosi - Kamera: Gianni Di Venanzo, Aiace Parolin und Pasquale De Santis - Darsteller: Miguel Mateo Miguelin u.a. - 1965; 110 Minuten

Inhaltsangabe

Der Bauernsohn Miguel (Miguel Mateo Miguelin) erlebt in Andalusien die Hoffnungslosigkeit der Armen auf dem Land und in der Stadt. Aber er gibt nicht auf. Mit hartem Einsatz entwickelt er sich zum Stierkämpfer. Als gefeierter Torero hat er es geschafft, der armseligen Alltagswelt zu entkommen. Aber er bezahlt dafür mit der Angst und schließlich mit dem Tod in der Arena.

Kritik

Francesco Rosi leuchtet hinter die Kulissen des Stierkampfgeschäftes und kritisiert an diesem Beispiel zugleich, dass der Mensch nicht als Individuum, sondern nur als mehr oder weniger gut funktionierendes Mitglied der Gesellschaft beurteilt wird. Ein ruhig, unpathetisch und realistisch inszenierter Film, ein mitleidsloser Blick auf die spanische Gesellschaft.
Gudrun Lerchbaum - Lügenland
Mit überbordendem Einfallsreichtum lässt Gudrun Lerchbaum in dem dystopen Polit-Thriller "Lügenland" die Protagonistin Mattea Inninger stringent und temporeich erzählen. Unerwartete Wendungen, Sarkasmus, trockener Humor und Wortwitz sorgen für ein intelligentes Lesevergnügen.
Lügenland