Linde Salber : Anaïs Nin

Anaïs Nin
Originalausgabe: Anaïs Nin, mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1992 ISBN: 978-3-499-50482-2, 156 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Immer wieder probierte Anaïs Nin neue Verhaltensmuster aus. »Wie kann ich ein begrenztes, begrenzbares Selbst akzeptieren, wenn ich in mir alle Möglichkeiten fühle?« Das Leben war für sie ein Experimentierfeld der Selbsterfahrung und –verwirklichung vor allem im erotischen Bereich. Henry und June Miller gehörten zu ihren Geliebten. Drei Jahrzehnte lang lebte sie abwechselnd als Ehefrau von Hugo Guiler in New York und als Lebensgefährtin von Rupert Pole in Kalifornien.

Kritik

Mit profunden Kenntnissen und sehr viel Einfühlungsvermögen ist es der Psychologin Linde Salber (* 1944) gelungen, die widersprüchlichen Facetten im Charakter von Anaïs Nin nachvollziehbar darzustellen.

Anaïs Nin (kurze Biografie)

William Faulkner - Die Freistatt
William Faulker erzählt die Geschichte über Impotenz, Voyeurismus, Vergewaltigung, Schlägereien und Morde, Lynchjustiz und irrtümliche Todesurteile aus wechselnden Blickwinkeln, deutet vieles zunächst nur an und sorgt dafür, dass der Sinn einer Szene sich häufig erst im Nachhinein erschließt, wenn er das Geschehen aus einer anderen Perspektive beleuchtet.
Die Freistatt