Volker Ullrich : Otto von Bismarck

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1998 3. Auflage: 2005 ISBN 3-499-50602-5, 160 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Otto von Bismarck, der Gründer des Deutschen Reichs (1871 – 1945) wurde noch zu Lebzeiten zur Legende. Bis zum Zusammenbruch des NS-Regimes verehrten ihn viele Deutsche als Nationalheld. Danach wurde er vorwiegend als reaktionärer Preuße gesehen, und nicht wenige glaubten, er habe die Grundlagen für alle Fehlentwicklungen des Deutschen Reiches gelegt.

Kritik

Zu Beginn porträtiert Volker Ullrich den jugendlichen Bismarck, dann gibt er einen kritischen Überblick über die politische Karriere des Reichsgründers. Die sprachlich gewandte und gedanklich stringente Darstellung liest sich sehr gut.

Otto von Bismarck (kurze Biografie)

Ellen Sandberg - Die Schweigende
Zentrales Thema des Romans "Die Schweigende" von Ellen Sandberg ist die Heimerziehung nach dem Zweiten Weltkrieg, als Kinder und Jugendliche ausgebeutet wurden und man ihnen Bildungsmöglichkeiten vorenthielt. Weil Ellen Sandberg ihr ernsthaftes Anliegen in einen packenden Plot gekleidet hat, kann man "Die Schweigende" als spannenden Kriminalroman und als erschütternde Familientragödie lesen.
Die Schweigende