Der Gockel

Der Gockel

Der Gockel

Der Gockel - Originaltitel: Tuppen - Regie: Lasse Hallström - Drehbuch: Olle Hellbom, Lasse Hallström und Catti Edfeldt - Kamera: Jörgen Persson - Schnitt: Lasse Hallström und Jan Persson - Musik: Gunnar Svensson und Georg Riedel - Darsteller: Magnus Härenstam, Pernilla Wallgren, Maria Johansson, Maria Johansson, Asa Bjerkerot, Allan Edwall, Lars-Göran Carlsson u.a. - 1981; 95 Minuten

Inhaltsangabe

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs vermissen die jungen Weberei-Arbeiterinnen in dem schwedischen Dorf Ryd ihre Freunde, die beim Militär sind. Da glaubt der Rationalisierungsingenieur Cederkvist (Magnus Härenstam), leichtes Spiel zu haben. Die Mädchen durchschauen ihn zwar, lassen sich aber trotzdem von seinem Auto beeindrucken, zum Essen ins Stadthotel einladen – und verführen.

Kritik

In diesem frühen Film erzählt Lasse Hallström eine humorvolle Geschichte über einen lächerlichen Don Juan in der Provinz und Mädchen, die sich von ihm den Kopf verdrehen lassen: "Der Gockel".
John Grisham - Der Verdächtige
"Der Verdächtige" spielt zwar auch in der Welt der US-amerikanischen Jurisdiktion, ist aber kein Justizthriller, wie wir es von John Grisham gewöhnt sind, sondern handelt von einem als Richter amtierenden Serienmörder. Den kennen wir von Anfang an. Es geht also nicht ums "Whodunit", sondern um ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Verbrecher und Ermittlern.
Der Verdächtige

 

 

Neue Website:
»Bei uns in München«

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber seit November 2024 bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch nur ein einziges Buch zu lesen.