Johanna

Johanna

Johanna

Originaltitel: Jeanne la pucelle - Regie: Jacques Rivette - Drehbuch: Pascal Bonitzer, Christine Laurent, Jacques Rivette - Kamera: William Lubtchansky - Schnitt: Nicole Lubtchansky - Musik: Original Music by Jordi Savall - Darsteller: Sandrine Bonnaire, André Marcon, Jean-Louis Richard, Marcel Bozonnet, Patrick Le Mauff, Didier Sauvegrain u.a. - 1993; 115 Minuten

Inhaltsangabe

Im Hundertjährigen Krieg reißt das unerschrockene 17-jährige französische Bauernmädchen Johanna seine Landsleute mit und verhilft dem Dauphin zum Sieg über die Engländer und zur Krönung in Reims. Als die Feinde sie gefangen nehmen, lassen die Franzosen sie im Stich, während die Engländer alles in Bewegung setzen, damit sie als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

Kritik

Jacques Rivette achtet in diesem angenehm unpathetischen Film über die französische Nationalheldin Johanna von Orléans vor allem auf deren Gefühle, und Sandrine Bonnaire setzt dieses Konzept als Hauptdarstellerin überzeugend um.
Patricia Highsmith - Venedig kann sehr kalt sein
"Venedig kann sehr kalt sein" ist ein Kriminalroman von Patricia Highsmith, in dem es nicht um die Aufklärung eines Verbrechens geht, sondern um eine Fallstudie über die Frage, wie ein Mensch, der in eine Lebenskrise gerät, kriminell werden kann.
Venedig kann sehr kalt sein

 

(Startseite)

 

Nobelpreis für Literatur

 

Literaturagenturen

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber zuletzt dauerte es schon zwei Monate, bis ich ein neues Buch ausgelesen hatte: Aus familiären Gründen habe ich das Lesen und die Kommunikation über Belletristik reduziert.