Boyz N the Hood. Jungs im Viertel

Boyz N the Hood. Jungs im Viertel

Boyz N the Hood. Jungs im Viertel

Originaltitel: Boyz N the Hood - Regie: John Singleton - Drehbuch: John Singleton - Kamera: Charles Mills - Schnitt: Bruce Cannon - Musik: Stanley Clarke - Darsteller: Cuba Gooding jr., Ice Cube, Morris Chestnut, Tyra Ferrell, Larry Fishburne, Nia Long, Angela Bassett, John Singleton, Meta King, Whitman Mayo, Hudhail Al-Amir u.a. - 1991; 110 Minuten

Inhaltsangabe

Ricky Baker erhält durch seinen Vater die Chance, aus dem von Drogen- und Gewaltkriminalität geprägten Getto der Schwarzen in South Central Los Angeles herauszukommen, wird jedoch auf der Straße von einem Jugendlichen erschossen. Daraufhin jagen Rickys Freunde den Mörder und töten ihn gnadenlos.

Kritik

Filmkritik:
John Singleton zeigt in seinem Sozialdrama die Verhältnisse in einem Schwarzen-Getto realistisch und glaubhaft aus der Sicht der Betroffenen. "Boyz N the Hood" ist eine erschütternde Anklage gegen die amerikanische Gesellschaft.
Max Frisch - Der Mensch erscheint im Holozän
Die Erzählung "Der Mensch erscheint im Holozän" ist resignativ, aber in keiner Weise larmoyant. Max Frisch schildert das Geschehen aus der Perspektive des Protagonisten, ähnlich wie bei einem inneren Monolog. Das ist sowohl inhaltlich als auch formal und sprachlich Literatur auf höchstem, jedoch nicht abgehobenem Niveau.
Der Mensch erscheint im Holozän

 

(Startseite)

 

Nobelpreis für Literatur

 

Literaturagenturen

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber zuletzt dauerte es schon zwei Monate, bis ich ein neues Buch ausgelesen hatte: Aus familiären Gründen habe ich das Lesen und die Kommunikation über Belletristik reduziert.