The Virgin Suicides

The Virgin Suicides

The Virgin Suicides

Originaltitel: The Virgin Suicides - Regie: Sofia Coppola - Buch: Sofia Coppola, nach dem Roman "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides - Kamera: Edward Lachman - Schnitt: James Lyons - Musik: Brian Reitzell - Darsteller: James Woods, Kathleen Turner, Kirsten Dunst, Hanna Hall, Chelsea Swain, A. J. Cook, Leslie Hayman, Josh Hartnett, Danny DeVito (Danny De Vito), Jonathan Tucker u.a. - 1999; 90 Minuten

Inhaltsangabe

Die fünf Töchter von Mr und Mrs Lisbon wirken unnahbar und erregen gerade deshalb das Interesse der Nachbarjungen. Noch fünfundzwanzig Jahre nachdem die Mädchen sich das Leben genommen haben, grübeln die inzwischen erwachsenen Männer über sie nach.

Kritik

Sofia Coppola hielt sich eng an den Roman "Die Selbstmord-Schwestern" von Jeffrey Eugenides und übernimmt sogar einen Teil der Dialoge wörtlich. Die Ratlosigkeit des anonymen "Wir"-Erzählers ist allerdings in der literarischen Vorlage deutlicher zu spüren.
Michel Mettler - Die Spange
Für seinen Roman "Die Spange" hat Michel Mettler sich einen aberwitzigen, surrealen Plot ausgedacht. Man kann in "Die Spange" eine verschrobene Parodie auf den Fortschrittsglauben der Wissenschaft sehen, aber entscheidend ist weniger die "Message" als die Atmosphäre.
Die Spange

 

 

Neue Website:
»Bei uns in München«

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber seit November 2024 bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch nur ein einziges Buch zu lesen.