Die junge Katharina

Die junge Katharina

Die junge Katharina

Die junge Katharina - Originaltitel: Young Catherine - Regie: Michael Anderson - Darsteller: Julia Ormond, Vanessa Redgrave, Reece Dinsdale, Mark Frankel, Franco Nero, Maximilian Schell u.a. - 1991; 180 Minuten

Inhaltsangabe

Die 15-jährige Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst folgt 1744 einem Ruf nach Russland: Zarin Elisabeth sucht eine Braut für ihren Neffen, den Thronfolger Peter. Sophie konvertiert zum orthodoxen Glauben, nimmt den Namen Katharina an und wird 1745 die Ehefrau des schikanösen 17-Jährigen, der seiner Tante 1762 auf den russischen Thron folgt. Ein halbes Jahr später stürzt Katharina den Zaren und lässt sich selbst krönen.

Kritik

Michael Anderson drehte diese opulente Filmbiografie über die junge Zarin Katharina II. mit hervorragenden Darstellern – allen voran Julia Ormond und Vanessa Redgrave – an Originalschauplätzen in Russland.


Saskia Hennig von Lange - Zurück zum Feuer
Saskia Hennig von Lange versetzt sich mit stupendem Einfühlungsvermögen in die Gedankenwelt der Charaktere ihres Romans "Zurück zum Feuer" und entwickelt die bizarre, tragikomische Geschichte im ständigen Wechsel zwischen zwei Zeitebenen und drei Perspektiven. Die Form der absatzlosen Satzkaskaden entspricht dem pausenlos laufenden Gedankenfluss der Figuren. Weitab vom Mainstream ist "Zurück zum Feuer" Literatur auf hohem Niveau.
Zurück zum Feuer