Die junge Katharina

Die junge Katharina

Die junge Katharina

Die junge Katharina - Originaltitel: Young Catherine - Regie: Michael Anderson - Darsteller: Julia Ormond, Vanessa Redgrave, Reece Dinsdale, Mark Frankel, Franco Nero, Maximilian Schell u.a. - 1991; 180 Minuten

Inhaltsangabe

Die 15-jährige Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst folgt 1744 einem Ruf nach Russland: Zarin Elisabeth sucht eine Braut für ihren Neffen, den Thronfolger Peter. Sophie konvertiert zum orthodoxen Glauben, nimmt den Namen Katharina an und wird 1745 die Ehefrau des schikanösen 17-Jährigen, der seiner Tante 1762 auf den russischen Thron folgt. Ein halbes Jahr später stürzt Katharina den Zaren und lässt sich selbst krönen.

Kritik

Michael Anderson drehte diese opulente Filmbiografie über die junge Zarin Katharina II. mit hervorragenden Darstellern – allen voran Julia Ormond und Vanessa Redgrave – an Originalschauplätzen in Russland.


Frank Schätzing - Lautlos
In dem komplexen und spannenden Politthriller "Lautlos" greift Frank Schätzing eine ganze Reihe politischer Themen auf. Zunächst fesselt er die Aufmerksamkeit des Lesers sehr geschickt durch den Wechsel zwischen zwei Zeitebenen und Handlungssträngen, dann steigert er das Tempo ...
Lautlos

 

 

Neue Website:
»Bei uns in München«

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber seit November 2024 bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch nur ein einziges Buch zu lesen.