Mark Z. Danielewski


Mark Z. Danielewski wurde am 5. März 1966 in New York als Sohn des aus Polen stammenden amerikanischen Filmregisseurs Tad Danielewski (1921 – 1993) und dessen Ehefrau Priscilla Machold geboren. Seine ein Jahr jüngere Schwester Anne Decatur Danielewski ist unter dem Künstlernamen „Poe“ als Sängerin und Songwriterin bekannt.

Mark Z. Danielewski studierte Englische Literatur in Yale und absolvierte Anfang der Neunzigerjahre ein Graduiertenprogramm an der zur University of Southern California in Los Angeles gehörenden USC School of Cinema-Television.

2000 veröffentlichte Mark Z. Danielewski seinen ersten, gleich international erfolgreichen Roman: „Das Haus. House of Leaves“. Bei seinen Werken handelt es sich nicht nur um Texte, sondern die gesamte Buchgestaltung einschließlich der Typografie gehört mit dazu.

Mark Z. Danielewski: Bibliografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014

Michael Krüger - Die Turiner Komödie
"Die Turiner Komödie" ist ein amüsanter, ironischer Roman. Zwar handelt es sich weder um einen Schlüsselroman noch um eine Satire auf den Literaturbetrieb, aber Michael Krüger hat das Buch mit Beobachtungen über (zumeist skurrile) Literaten gespickt.
Die Turiner Komödie

 

 

Neue Website:
»Bei uns in München«

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber seit November 2024 bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch nur ein einziges Buch zu lesen.