Dieter Wunderlich

Person

Ich wurde 1946 in München geboren und wuchs dort auf. Nach 49 Jahren Abwesenheit kehrten meine Frau Irene und ich 2022 in unsere Geburtsstadt zurück.

 

Nach dem Psychologie-Studium war ich von 1973 bis 2001 an verschiedenen Standorten (In- und Ausland) und in mehreren Geschäftsbereichen im Management eines großen internationalen Unternehmens beschäftigt.

 

1995 bis 2013 schrieb ich Bücher, zum Beispiel »EigenSinnige Frauen. Zehn Porträts« (4 Hardover- und 22 Taschenbuch-Auflagen).

 

Seit 2000 biete ich persönliche Buchtipps auf der unkommerziellen und werbefreien Website www.dieterwunderlich.de an.

 

Die Schweizer Fernsehmoderatorin und Dokumentarfilmerin Monika Schärer hat Irene und mich in der einstündigen Radiosendung »Buchzeichen« auf unterhaltsame Weise vorgestellt.

 

Irene und Dieter Wunderlich

Buchautor

Außergewöhnliche Menschen faszinieren mich, und ich erfahre gern in der Auseinandersetzung mit ihren Biografien auch etwas über die jeweiligen historischen bzw. zeitgeschichtlichen Zusammenhänge. Weil es für Frauen weitaus schwieriger ist, erfolgreich zu sein und Männern ohnehin oft genug Denkmäler errichtet wurden, beschäftigte ich mich in meinen Büchern mit Frauen. Dabei zeigte sich, dass es zu allen Zeiten und in allen Lebensbereichen Frauen gab, die nicht bereit waren, ihr Schicksal passiv zu erdulden oder sich gesellschaftlichen Erwartungen widerstandslos zu unterwerfen, sondern ihre persönlichen Ziele verfolgten und dabei Leistungen vollbrachten, von denen man geglaubt hatte, sie seien Männern vorbehalten. Die Beispiele in meinen Büchern sollen Leserinnen – aber auch Leser – ermutigen, trotz der Risiken ihre eigenen Fußspuren zu setzen.

 

Obwohl ich für jedes Buch jahrelang recherchierte, schrieb ich nicht für Historiker, sondern für Menschen, die zum Vergnügen lesen.

 

Von meinen 1999 bis 2013 zunächst im Verlag Friedrich Pustet, Regensburg, dann im Piper Verlag, München, veröffentlichten Büchern über außergewöhnliche Frauen wurden bisher – alle Ausgaben zusammengenommen – 46 Auflagen gedruckt und fünf eBooks erstellt.

 

. EigenSinnige Frauen
. WageMutige Frauen
. AußerOrdentliche Frauen
. Verführerische Frauen
. Unerschrockene Frauen

 

Außerdem gibt es die Kapitel über Frida Kahlo und Coco Chanel als Hörbücher. Dazu kommen Buchbiografien über Friedrich den Großen, Maria Theresia und Katharina die Große (Vernetzte Karrieren), Hermann Göring und Joseph Goebbels (Göring und Goebbels). Gesamtauflage: mehr als 200.000 Exemplare.

Farbige Biografien außergewöhnlicher Persönlichkeiten
Dieter Wunderlich schreibt Sachbücher, die so unterhaltsam und spannend wie ein Roman zu lesen sind.
Frankfurter Rundschau.

Blogger

Eine Auswahl von Büchern, die Irene und ich für lesenswert halten, stelle ich seit 2000 auf dieser privaten Website vor, zumeist mit ausführlichen Inhaltsangaben und Kommentaren. Ausgedruckt ergäben die 6600 Posts einen drei Meter hohen Papierstapel (etwa 33.000 Seiten).

 

Die Zahl der Seitenaufrufe pro Jahr erreichte 2012 mit 9,3 Millionen einen Rekord. 2023 betrug sie 4,5 Millionen.

Die vor mehr als 20 Jahren selbst gebastelte Website wurde 2018 durch einen professionellen Neubau ersetzt, aber das Informationsangebot bleibt kostenlos und werbefrei.

 

Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik nehme ich gern entgegen, und ich beantworte alle »seriösen« E-Mails.

 

Dieter Wunderlich

Daniel Tammet - Elf ist freundlich und Fünf ist laut
Bei "Elf ist freundlich und Fünf ist laut" handelt es sich nicht um die Schilderung eines Außenstehenden, sondern um die Innenansicht eines Savants. "Ein genialer Autist erklärt seine Welt" heißt es denn auch im Untertitel des Buches von Daniel Tammet.
Elf ist freundlich und Fünf ist laut