Albert Ziegler


Albert Ziegler wurde am 9. April 1888 als Sohn eines armen Bauern in Zeiden geboren.

Schon während der Schlosserlehre konstruierte er einen Motor, für den er prämiert wurde. In der Schweiz und in Frankreich vertiefte er seine Kenntnisse. Seinen 20. Geburtstag feierte Albert Ziegler in London. Nach einem Studienaufenthalt bei Siemens-Schuckert in Berlin kehrte er mit einem selbst gebauten Flugzeug nach Siebenbürgen zurück und wurde bei seinen Schauflügen im Oktober 1913 bejubelt. Im Ersten Weltkrieg war er Chefpilot der österreichisch-ungarischen Lloyd-Flugzeugwerke.

Albert Ziegler starb 1946 in Halle an der Saale.

Als Romanfigur taucht Albert Ziegler in „Zeiden, im Januar“ von Ursula Ackrill auf.

© Dieter Wunderlich 2015

Ursula Ackrill: Zeiden, im Januar

Bernard Ostersiek - In der Kälte des Schattens
Bernard Ostersiek erzählt in seinem Roman "In der Kälte des Schattens" eine erschütternde Geschichte. Aber es fehlt unter anderem an Licht­blicken, die mit den vielen Ungerech­tig­keiten kontrastieren würden.
In der Kälte des Schattens

 

(Startseite)

 

Nobelpreis für Literatur

 

Literaturagenturen

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber zuletzt dauerte es schon zwei Monate, bis ich ein neues Buch ausgelesen hatte: Aus familiären Gründen habe ich das Lesen und die Kommunikation über Belletristik reduziert.