HOMEPAGE
Dieter Wunderlich:
Buchtipps & Filmtipps

Hintergrundinformationen zu Buchtipps & Filmtipps von Dieter Wunderlich

 
   
 

Luc Besson

* 1959 / Biografie


 


Luc Besson wurde am 18. März 1959 in Paris geboren. Weil seine Eltern als Tauchlehrer bei Club Med beschäftigt waren, wuchs er zeitweise in Italien, Jugoslawien und Griechenland auf. Als er zehn Jahre alt war, beendeten die Eltern ihre gemeinsame Tätigkeit, kehrten nach Paris zurück und ließen sich scheiden.

Dass Luc Besson zunächst Meeresbiologe werden wollte, ist nicht überraschend. Aber dieses Ziel musste er nach einem Tauchunfall im Alter von 17 Jahren aufgeben. Er schrieb Entwürfe des Drehbuchs "Im Rausch der Tiefe" und des Romans "Das fünfte Element". Nach einem drei Jahre langen Aufenthalt in den USA gründete er in Paris die Filmgesellschaft "Les Films de Loups" und widmete sich nun ganz dem Filmschaffen.

Von 1986 bis 1991 war Luc Besson mit der ein Jahr jüngeren Schauspielerin Anne Parillaud verheiratet, die in seinem Film "Nikita" die Hauptrolle spielt. 1987 wurde ihre Tochter Juliette Besson geboren. 1997 bis 1999 waren Luc Besson und Milla Jovovich ein Ehepaar. Die 1975 in Kiew geborene Amerikanerin arbeitete als Fotomodell, Schauspielerin, Musikerin, Songwriterin und Designerin. In Luc Bessons Film "Das fünfte Element" verkörpert sie die weibliche Hauptfigur. Seit 2004 ist Luc Besson mit der kanadischen Filmproduzentin Virginie Besson-Silla verheiratet. Das Ehepaar hat drei Töchter. Eine weitere Tochter Luc Bessons namens Shana wurde 1993 von der französischen Filmschauspielerin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin Maïwenn Le Besco (* 1976) geboren.


Bücher von Dieter Wunderlich



Luc Besson: Filmografie (Auswahl)

  • Avant dernier (1981)
  • Le Dernier Combat / Der letzte Kampf (1983)
  • Pull Marine (Musikvideo mit Isabelle Adjani, 1984)
  • Subway (1985)
  • Le Grand Bleu / Im Rausch der Tiefe (1988)
  • Nikita (1990)
  • Atlantis (1991)
  • Que mon cœur lâche (Musikvideo mit Mylène Farmer, 1993)
  • Léon. Der Profi (1994)
  • Le cinquième élément / Das fünfte Element (1997)
  • The Messenger. The Story of Joan of Arc / Johanna von Orleans (1999)
  • Love Profusion (Musikvideo mit Madonna, 2003)
  • Angel-A (2005)
  • Bandidas (2006; nur Drehbuch)
  • Arthur et les Minimoys / Arthur und die Minimoys (2006)
  • Arthur et la vengeance de Maltazard /
    Arthur und die Minimoys 2. Die Rückkehr des bösen M (2009)
  • Les aventures extraordinaires d'Adèle Blanc-Sec /
    Adèle und das Geheimnis des Pharaos (2010)
  • Arthur et la guerre des deux mondes /
    Arthur und die Minimoys 3. Die große Entscheidung (2010)
  • Colombiana (2011; nur Drehbuch)
  • The Lady. Ein geteiltes Herz (2011)
  • The Family / Malavita. The Family (2013)
  • Lucy (2014)
  • Valerian. Die Stadt der tausend Planeten (2017)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Seitenanfang



Dieter Wunderlich: Buchtipps & Filmtipps; empfohlene Bücher (Belletristik, Biografien, Sachbücher), Filme, Literaturverfilmungen Dieter Wunderlich: Buchtipps & Filmtipps - STARTSEITE