Niki Stein


Niki Stein (eigentlich: Nikolaus Stein von Kamienski) wurde am 25. Januar 1961 in Essen geboren. Er studierte an der Hochschule der Künste Berlin (Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation) und an der Universität Hamburg (Filmregie). Mit bisher elf „Tatort“-Folgen machte er sich einen Namen als Regisseur und Drehbuchautor. Er arbeitet jedoch nicht nur für Kino und Fernsehen, sondern inszeniert auch am Theater und führt Regie bei Hörspielen. Das Drehbuch seines Films „Die Quittung“ brachte Niki Stein den Deutschen Fernsehpreis ein. Für den Adolf-Grimme-Preis wurde er bisher fünfmal nominiert.

Niki Stein: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2015

Georges Simenon - Der Mann, der den Zügen nachsah
In seinem fesselnden, grotesken Roman über die Entsozialisierung eines betrogenen, desillusionierten Mannes lässt Georges Simenon am Ende die Frage offen, ob der Protagonist gescheitert ist oder ob er sich aus den Zwängen des bürgerlichen Lebens befreit hat.
Der Mann, der den Zügen nachsah