Mason Haire : Psychology in Management

Psychology in Management
Originalausgabe: McGraw-Hill, New York u. a., 1956 2., überarbeitete Auflage: 1964 238 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Ein Industrieunternehmen ist nicht zuletzt eine aus Personen bestehende Organisation. Die Gestaltung hängt von Annahmen über die Natur der Menschen, ihre Motivation, ihr Verhalten und ihre Einstellungen ab. Bei diesen Annahmen handelt es sich jedoch häufig um implizite Vorurteile. Mit "Psychology in Management" will Mason Haire dabei helfen, diese Denkschablonen zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen.

Kritik

Mason Haire vermittelt in "Psychology in Management" keine Rezepte, sondern Denkansätze. Er wendet sich damit an Manager auf allen Hierarchieebenen und zugleich an Studenten der Betriebspsychologie und der Betriebswirtschaft.
Frank Schulz - Morbus fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien
Auf aberwitzige Weise und mit überbordender Lust am Fabulieren und Formulieren schlägt Frank Schulz in "Morbus fonticuli" Funken aus der Banalität des Alltags. Dabei verquirrlt er Nonsens und Kalauer, Ironie und Sarkasmus, Satire und Parodie zu einem furiosen Lesevergnügen.
Morbus fonticuli oder Die Sehnsucht des Laien

 

 

 

Deutscher Buchpreis 2018
(Vorstellung des Romans der Preisträgerin und zehn weiterer Bücher der Finalisten)


Literaturagenturen