Michael Caton-Jones


Michael Caton-Jones (eigentlich: Michael Jones) wurde am 15. Oktober 1957 in der schottischen Stadt Broxburn geboren. Nach dem Highschool-Abschluss an der St Marys Academy in Bathgate zog er im Alter von 17 Jahren nach London. Er besuchte das Wellington College in Berkshire und studierte Regie an der National Film and Television School in Beaconsfield.

Sein Debüt als Regisseur gab Michael Caton-Jones 1987 mit dem Fernseh-Dreiteiler „Brond“. Zwei Jahre danach kam sein erster Film in die Kinos: „Scandal“. Als Thema hatte er sich dafür die Profumo-Keeler-Affäre ausgedacht.

2000 heiratete Michael Caton-Jones die Filmproduzentin Laura Viederman. Das Ehepaar hat drei Kinder.

Für „Basic Instinct. Neues Spiel für Catherine Tramell“ wurde Michael Caton-Jones 2007 mit vier „Goldenen Himbeeren“ verhöhnt.

Michael Caton-Jones: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Am Beispiel von vier Generationen einer Familie veranschaulicht Alena Schröder in ihrem Debütroman "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid", wie unterschiedlich Frauen im Verlauf der Jahrzehnte mit ihrem Selbstverständnis umgehen. Nebenbei streift sie Themen wie Holocaust, Kunstraub und Erinnerungskultur. Außerdem wirft sie einen kritischen Blick auf den Wissenschaftsbetrieb.
Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

 

 

Neue Website:
»Bei uns in München«

 

Mehr als zwei Jahrzehnte lang las ich rund zehn Romane pro Monat und stellte sie dann mit Inhaltsangaben und Kommentaren auf dieser Website vor. Aber seit November 2024 bin ich nicht mehr dazu gekommen, auch nur ein einziges Buch zu lesen.