Michael Caton-Jones


Michael Caton-Jones (eigentlich: Michael Jones) wurde am 15. Oktober 1957 in der schottischen Stadt Broxburn geboren. Nach dem Highschool-Abschluss an der St Marys Academy in Bathgate zog er im Alter von 17 Jahren nach London. Er besuchte das Wellington College in Berkshire und studierte Regie an der National Film and Television School in Beaconsfield.

Sein Debüt als Regisseur gab Michael Caton-Jones 1987 mit dem Fernseh-Dreiteiler „Brond“. Zwei Jahre danach kam sein erster Film in die Kinos: „Scandal“. Als Thema hatte er sich dafür die Profumo-Keeler-Affäre ausgedacht.

2000 heiratete Michael Caton-Jones die Filmproduzentin Laura Viederman. Das Ehepaar hat drei Kinder.

Für „Basic Instinct. Neues Spiel für Catherine Tramell“ wurde Michael Caton-Jones 2007 mit vier „Goldenen Himbeeren“ verhöhnt.

Michael Caton-Jones: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Sibylle Berg - Ende gut
Sibylle Berg reichert den Text der Ich-Erzählerin in "Ende gut" durch sogenannte "Infohaufen" und zahlreiche "O-Ton"-Einlagen an. Sie versteht es, ihre guten Beobachtungen und sarkastischen Ansichten mit viel Sprachwitz pointiert zu formulieren.
Ende gut