Stefan Ruzowitzky


Stefan Ruzowitzky wurde am 25. Dezember 1961 in Wien geboren, wuchs jedoch auch einige Zeit in Düsseldorf auf, während der Vater dort als Maschinenbau-Ingenieur tätig war.

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium Spittelwiese in Linz studierte er Geschichte und Theaterwissenschaft in Wien. In dieser Zeit drehte Stefan Ruzowitzky bereits Musikvideos. In den Achtzigerjahren arbeitete er auch als Hörspiel-Autor und Theaterregisseur.

„Tempo“, sein erster abendfüllender Spielfilm als Regisseur und Drehbuchautor, wurde 1997 mit dem Max Ophüls-Preis ausgezeichnet. Und für seinen Film „Die Fälscher“ erhielt Stefan Ruzowitzky nicht nur 2007 eine Nominierung für den „Goldenen Bären“, sondern auch 2008 einen „Oscar“ in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“.

Stefan Ruzowitzky und seine sieben Jahre jüngere Ehefrau Birgit Sturm sind seit 1999 verheiratet und haben zwei Kinder.

Stefan Ruzowitzky: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Christa Wolf - Der geteilte Himmel
Christa Wolf erzählte in "Der geteilte Himmel" die Geschichte einer an der Teilung Deutschlands scheiternden Liebe und spiegelte nüchtern die gesellschaftlichen Verhältnisse in der DDR Anfang der 60er-Jahre. Dabei drückte sie ihre Zuversicht aus, dass die Systemmängel überwunden werden könnten.
Der geteilte Himmel