"Oscar"®-Preisträger in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film"

 

Die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ verleiht seit 1929 alljährlich den „Oscar“ ® (offiziell: „Award of Merit for Distinctive Achievement“). Die Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ wurde 1948 eingeführt.
In der Liste sind jeweils das Datum der Preisverleihung, der deutsche Filmtitel und der Name des Regisseurs angegeben.


 

Thomas Hürlimann - Das Gartenhaus
In der melancholischen Novelle "Das Gartenhaus" geht es um das Altern und den Tod, ein bitteres Thema, dem sich Thomas Hürlimann ohne falsche Sentimentalität nähert. Obwohl viele der Szenen komisch und grotesk sind, gibt er seine Protagonisten nie der Lächerlichkeit preis und zieht sich auch nicht in die Distanz eines Satirikers zurück.
Das Gartenhaus

Meine vor 18 Jahren selbstgestrickte Website wurde im Juli durch einen professionellen Neubau ersetzt. Aber das Informationsangebot bleibt kostenlos und werbefrei.