Andreas von der Heydt : Efficient Consumer Response

Efficient Consumer Response
Efficient Consumer Response Konzepte, Erfahrungen, Herausforderungen Handbuch Originalausgabe: Verlag Franz Vahlen, München 1999 ISBN 3-8006-2279-3, 433 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Das "Handbuch Efficient Consumer Response" richtet sich v. a. an Praktiker und informiert sie über den konzeptionellen Rahmen von ECR, ECR-Strategien und die Voraussetzungen einer erfolgreichen Realisierung. Dabei kommen qualifizierte Vertreter aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Wissenschaft zu Wort.

Kritik

Efficient Consumer Response (ECR) zielt darauf ab, bei Herstellung und Vertrieb von Konsumgütern in enger Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie Ineffizienzen in der Wertschöpfungskette auszumerzen und dabei die Verbraucherinteressen in den Mittelpunkt zu stellen.
Inger-Maria Mahlke - Unsereins
"Unsereins" bezieht sich formal und inhaltlich auf "Buddenbrooks". Anders als Thomas Mann interessiert sich Inger-Maria Mahlke aber nicht nur für das Großbürgertum, sondern auch für Dienstmädchen und Lohndiener. In dem Gesellschaftspanorama geht es um Identität und Eigenwahrnehmung, Normen und deren Missachtung, Klassenzugehörigkeit und Ausgrenzung, Intrigen und Machtverhältnisse, Existenzsorgen und Umbrüche.
Unsereins