Hildegard Hetzer : Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psychologie
Hildegard Hetzer (Hg.) Pädagogische Psychologie Handbuch für Psychologie Originalausgabe: Verlag für Psychologie Dr. C. J. Hogrefe, Göttingen 1959 544 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Die Stellung der Pädagogischen Psychologie im Rahmen der Erziehungswissenschaft und der Psychologie – Allgemeine psychologische Grundlagen der Erziehung – Die psychologischen Voraussetzungen der Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule – Psychologische Gesichtspunkte der Sondererziehung – Erziehungshilfe und Erziehungsberatung in psychologischer Sicht

Kritik

Die Autoren geben einen Überblick über den Stand der empirischen Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der pädagogischen Psychologie, die zumeist aus anderen Teilbereichen der Psychologie stammen, etwa aus der Entwicklungspsychologie.
Jo Nesbø - Durst
Jo Nesbø sorgt in dem Thriller "Durst" routiniert für Spannung, setzt aber auch auf Splatter-Szenen. Auf Seite 453 scheint die Mordserie aufgeklärt zu sein, weil das Buch aber 620 Seiten hat, folgen noch einige überraschende Wendungen. Dabei überzieht Nesbø gewaltig.
Durst