Heide Monjau : Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Heide Monjau

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin

Wilhelmine Reichard. Erste deutsche Ballonfahrerin Freital 1998
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Wilhelmine Reichard (1788 - 1848) war die erste Deutsche, die es wagte, mit einem Ballon aufzusteigen. Obwohl sie bei der dritten Alleinfahrt in über 7000 m Höhe das Bewusstsein verlor und abstürzte, führte die Mutter von acht Kindern insgesamt 17 Ballonfahrten durch.

Kritik

Für eine anschauliche Darstellung des Privatlebens von Wilhelmine Reichard reichen die Quellen nicht aus. Heide Monjau hat glücklicherweise nicht versucht, das Fehlende spekulativ zu ergänzen, sondern sich an das verfügbare Material gehalten und die 'Darstellung durch einige Anekdoten aufgelockert.
Donna Tartt - Der Distelfink
"Der Distelfink" ist zugleich Entwicklungsroman, Charakterstudie und Thriller. Die Weitschweifigkeit ermöglicht es Donna Tartt, die Psyche des Jungen auszuleuchten, aber wenn es um den Kunstraub geht, stört sie.
Der Distelfink

Meine vor 18 Jahren selbstgestrickte Website wurde im Sommer durch einen professionellen Neubau ersetzt. Aber das Informationsangebot bleibt kostenlos und werbefrei.