Carl-Ludwig Reichert : Marieluise Fleißer

Marieluise Fleißer
Originalausgabe: Reihe dtv portrait Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2001 ISBN 3-423-31054-5, 191 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Carl-Ludwig Reichert beginnt sein Portrait der Schriftstellerin Marieluise Fleißer mit einem Abriss der Stadtgeschichte von Ingolstadt und einem Kapitel über die Kupferstraße, in der sie aufwuchs. Im weiteren Verlauf beschäftigt er sich v. a. mit ihren Liebes- und Arbeitsbeziehungen. In den Text eingestreut sind nicht nur zahlreiche Abbildungen, sondern auch Anmerkungen, Literaturhinweise und Zitate aus Werken von Marieluise Fleißer. Der Anhang enthält u. a. eine Zeittafel und ein Register.

Kritik

Carl-Ludwig Reichert schreibt konkret und teilweise betont flapsig ("der edeldamische Ritter Haindl Bepp [...] und seine ausgeflippte Braut"). Seine Darstellung ist chronologisch und stringent, informativ und gut lesbar.
Christiane Neudecker - Sommernovelle
Die Ich-Perspektive ermöglicht es Christiane Neudecker, die Gefühls- und Gedankenwelt einer der beiden Hauptfiguren auszuleuchten. "Sommernovelle" handelt zwar von einer Sturm- und Drang-Zeit im Leben der Protagonistinnen, aber Christiane Neudecker entwickelt die atmosphärisch dichte Geschichte ruhig und ohne Effekthascherei.
Sommernovelle