Lutz von Rosenstiel : Motivation im Betrieb
München-Augsburger Studienreihefür Psychologie im Betrieb, Band 1
Originalausgabe:
Wilhelm Goldmann Verlag, München 1972
ISBN 3-442-77001-7, 174 Seiten
10., überarbeitete Auflage:
Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2001
ISBN: 3-931085-30-9, 305 Seiten
Motivation im Betrieb
Mit Fallstudien aus der Praxis
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2015
ISBN 978-3-658-07810-2
Buchbesprechung
Inhaltsangabe
Schlechte Entlohnung kann zwar die Ursache für Unzufriedenheit sein, aber gute Bezahlung erhöht nicht unbedingt Motivation und Leistungsbereitschaft. Nur im ungünstigen Fall arbeitet jemand ausschließlich, um Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen (extrinsische Motivation). Den meisten Arbeitnehmern ist es nicht gleichgültig, welche Tätigkeit sie ausüben, sondern sie streben nach einer Aufgabe, von der sie sich herausgefordert fühlen, eine möglichst gute Leistung zu erbringen (intrinsische Motivation).
Kritik
Der Psychologe Lutz von Rosenstiel wendet sich in seinem klar strukturierten, leicht verständlichen, mit Zielangaben und Zusammenfassungen versehenen Buch "Motivation im Betrieb" an Führungskräfte. Sie sollen die individuelle Motivation ihrer Mitarbeiter besser verstehen, um sich darauf einstellen zu können.