Sol Stein : Über das Schreiben

Über das Schreiben
Originalausgabe: Stein on Writing. New York 1995 Übersetzung: Waltraud Götting Zweitausendeins, Frankfurt/M 1997 Taschenbuch: Zweitausendeins, Frankfurt/M 2009
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Sol Stein zeigt, wie man faszinierende Charaktere entwickelt und darstellt, verrät, wie man eine spannende, kontrastreiche Handlung aufbaut und weist auf grundlegende handwerkliche Prinzipien hin, die ein Autor beachten muss.
mehr erfahren

Kritik

"Über das Schreiben" ist nicht nur lehrreich, sondern auch leicht zu lesen, weil Sol Stein immer wieder szenische Darstellungen einstreut. Mit Abstand das Beste, was ich zu diesem Thema kenne!
mehr erfahren

„Die Arbeit eines Autors ist vielleicht ganz anders, als Sie denken“, meint der amerikanische Bestseller-Autor, Lektor und Verleger Sol Stein gleich zu Beginn. Er zeigt, wie man faszinierende Charaktere entwickelt und darstellt, verrät, wie man eine spannende, kontrastreiche Handlung aufbaut und weist auf grundlegende handwerkliche Prinzipien hin, die ein Autor beachten muss.

Dieses Buch handelt nicht von Theorien des Schreibens, sondern es bietet praktische Lösungen an, beispielsweise wie man einen verunglückten Text repariert, wie man einen guten Text noch verbessert und wie man es überhaupt anstellt, einen interessanten Text zu verfassen. (Sol Stein)

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Sol Steins Buch „Über das Schreiben“ wendet sich in erster Linie an Romanautoren, aber die meisten seiner Ratschläge sollte auch ein Sachbuchautor beherzigen, wenn er möchte, dass seine Bücher gelesen werden. Der Ratgeber ist nicht nur lehrreich, sondern auch leicht zu lesen, weil Sol Stein immer wieder szenische Darstellungen einstreut. „Über das Schreiben“ ist mit Abstand das Beste, was ich zu diesem Thema kenne!

nach oben (zur Kritik bzw. Inhaltsangabe)

Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich 2002
Textauszüge: © Zweitausendeins

Sol Stein: Aufzucht und Pflege eines Romans

Monika Helfer - Die Bagage
In "Die Bagage", einer meisterhaft gestalteten, eindrucksvollen und feinsinnigen Mischung aus Dorfdrama und Familienroman, rekonstruiert Monika Helfer ihre Familiengeschichte seit dem Ersten Weltkrieg und fokussiert dabei auf ihre Großmutter Maria. Sie versteht es, die Personen lebendig und das Geschehen anschaulich darzustellen.
Die Bagage