Fredrik Vahle : Fischbrötchen

Fischbrötchen
Fischbrötchen. Aus dem Leben einer Schildkröte Hörbuch: Patmos, Düsseldorf 2005 1 CD, 68 Minuten€ Buchausgabe Illustrationen: Verena Ballhaus Beltz & Gelberg, Stuttgart 2005 124 Seiten
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Der Kinderliedermacher Fredrik Vahle hat sich skurrile, humorvolle Lieder und Geschichten über die kleine Schildkröte Fischbrötchen ausgedacht und bringt mit seinem Vortrag Kinder (und Erwachsene) ab drei Jahren zum Kichern.

Kritik

Eine Kuh ist ein seltsames Tier mit einem Kleiderhaken am Kopf, einem roten Waschlappen im Maul, einem alten Handschuh zwischen den Beinen, einem Strick am Hintern ...
Günter de Bruyn - Zwischenbilanz
Wenn der 60-Jährige sich an seine Kindheit und Jugend erinnert, versucht er nicht, sich zum Helden zu stilisieren oder die Erlebnisse zu dramatisieren, sondern er erzählt schlicht und besonnen, leise und mit feinem Humor. Unaufdringlich kommt er auch auf den Nationalsozialismus, den Zweiten Weltkrieg und die Gründung der DDR zu sprechen.
Zwischenbilanz

 

 

 

Deutscher Buchpreis 2018
(Vorstellung des Romans der Preisträgerin und zehn weiterer Bücher der Finalisten)


Literaturagenturen