Ian Kershaw : Hitler

Hitler
Englische Originalausgaben: 1998/2000/2001 Hitler Übersetzung: Jürgen Peter Krause,Jörg W. Radermacher, Klaus Kochmann Deutsche Verlagsanstalt 1998/2000/2001 Taschenbuch: dtv
Buchbesprechung

Inhaltsangabe

Indem er davon ausgeht, dass geschichtliche Entwicklungen von den Absichten der Machthaber und überindividuellen Strukturen zugleich beeinflußt werden, löst Ian Kershaw die Dichotomie Intentionalismus / Strukturalismus in einer Synthese auf. Deshalb beschreibt er in seiner epochalen zweibändigen Biografie auf mehr als 2300 Seiten nicht nur die Lebensgeschichte Hitlers, sondern untersucht auch die Wechselwirkungen zwischen dem "Führer" und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Kritik

Mit seiner grandiosen, kenntnisreichen, intelligenten und außerdem auch noch gut lesbaren Hitler-Biografie setzt Ian Kershaw neue Maßstäbe.

Ian Kershaw: Der Hitler-Mythos
Ian Kershaw: Der NS-Staat

Derek Walcott - Der Traum auf dem Affenberg
"Der Traum auf dem Affenberg" ist ein sehr poetisches Bühnenstück, in dem Derek Walcott elegant zwischen mehr oder weniger surrealen Schauplätzen hin und her wechselt. Nicht am Beispiel eines Intellektuellen, sondern eines schwarzen Köhlers stellt er die Frage nach der rassischen Identität.
Der Traum auf dem Affenberg