Sebastian Schipper


Sebastian Schipper wurde am 8. Mai 1968 in Hannover geboren.

Nach dem Abitur studierte er von 1992 bis 1995 an der renommierten, 1946 gegründeten und 1948 nach dem Theaterleiter Otto Falckenberg (1873 – 1947) benannten Schauspielschule in München.

Während Sebastian Schipper noch studierte und an den Münchner Kammerspielen engagiert war – denen die Otto Falckenberg Schule, Fachakademie für darstellende Kunst der Landeshauptstadt München angeschlossen ist –, spielte er bereits in einigen Kinofilmen mit.

1999 führte Sebastian Schipper erstmals selbst Regie und erhielt für „Absolute Giganten“ sogleich den Deutschen Filmpreis in Silber. Für Aufsehen sorgte Sebastian Schipper auch wieder auf der Berlinale 2015 mit seinem – ähnlich wie „Russian Ark“ – in einer einzigen Einstellung gedrehten Film „Victoria“: 140 Minuten ohne Schnitt!

Sebastian Schipper: Filmografie (Auswahl)

© Dieter Wunderlich 2014 / 2015

Alfons Schweiggert - Musiküsse
Bei den Kurzbiografien von Musiküssen handelt es sich weder um vollständige Chroniken noch um musikgeschichtliche Ausführungen, sondern um eine Sammlung kurz­weiliger Anekdoten. Das unterhalt­same Buch eignet sich v. a. wegen der witzigen Karikaturen von Franz Eder als Geschenk.
Musiküsse