Meine Besten-Liste (Filme)

Auf meiner seit 2000 aufgebauten Website biete ich Ihnen inzwischen 5000 persönliche Buchtipps und Filmtipps. An dieser Stelle liste ich meine rund 100 Favoriten unter den empfohlenen Filmen auf. Obwohl es mir in einigen Fällen schwer fällt, nenne ich für keinen der Regisseure mehr als einen Titel. (In Klammern: Romanvorlage)
Inger-Maria Mahlke - Silberfischchen
"Silberfischchen" ist ein gelungenes, tragikomisches Kammerspiel über zwei skurrile Romanfiguren. Inger-Maria Mahlke wechselt jedoch nicht die Perspektive, sondern versetzt sich ausnahmslos in die Rolle des Mannes. Statt zu beschreiben oder zu erläutern, inszeniert sie. Umso dichter ist die Atmosphäre.
Silberfischchen

 

 

 

Deutscher Buchpreis 2018
(Vorstellung des Romans der Preisträgerin und zehn weiterer Bücher der Finalisten)


Literaturagenturen